kontakt@afd-vogelsberg.de

AfD nominiert Bürgermeisterkandidaten für Schotten und Ulrichstein

• von

01.05.23 – Der 8. Oktober wird ein Superwahltag im Vogelsbergkreis. Neben den Landtagswahlen finden zeitgleich auch die Wahl des Landrats sowie zahlreiche Bürgermeisterwahlen statt. Die AfD Vogelsberg nominierte am Wochenende – auf Beschluss des Kreisvorstandes – in separaten Mitgliederversammlungen ihre Kandidaten für die Bürgermeisterwahlen in Schotten und Ulrichstein.

Als Kandidat für die Stadt Schotten wurde der 42-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur Meysam Ehtemai einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Der Familienmensch Ehtemai lebt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern derzeit in Offheim im Kreis Limburg-Weilburg. Als 14-Jähriger floh er mit seiner Familie aus dem Iran nach Deutschland. Seine Eltern wurden dort als Regimekritiker verfolgt und teilweise inhaftiert. Später trat er zunächst in die SPD ein, wurde dort Stadtverordneter und Vorsitzender des Limburger Ausländerbeirates. Im Jahr 2018 trat er aus Überzeugung in die AfD ein. Er ist außerdem Beisitzer im Landesvorstand und arbeitet aktuell als parlamentarischer Referent für Wirtschaft, Verkehr und Wohnungsbau bei der AfD-Landtagsfraktion in Wiesbaden.

Ethemai: „Wir müssen den Menschen zuhören“

Der 42-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur Meysam Ehtemai

In seiner Bewerbungsrede sagte Ehtemai: „Die Kommunen sind das Herzstück unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens. Als „Außenstehender“ bringe ich eine unvoreingenommene Sicht auf die Dinge mit. Ich möchte mich wieder mehr um die Belange der Menschen vor Ort kümmern und nicht „globale Weltpolitik“ auf dem Rücken der Bürger in der Stadt austragen. Wir müssen den Menschen zuhören, sie ernst nehmen und als Politik dem Gemeinwohl dienen. Ich freue mich auf viele Gespräche und Begegnungen im Wahlkampf.“

Morgenthaler möchte die Bürger vor Ort entlasten

Der 68-jährige Bankbetriebswirt im Ruhestand Gert Morgenthaler

In der Stadt Ulrichstein geht der 68-jährige Bankbetriebswirt im Ruhestand Gert Morgenthaler aus Vadenrod für die AfD ins Rennen. Er wurde ebenfalls einstimmig von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Er ist verheiratet, Vater von drei Kindern und mittlerweile auch mehrfacher Großvater. Nach dem Wehrdienst absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann und stieg 1977 zum Organisationsleiter einer Bank auf. Von 1986 bis 2008 leitete er eine Bank mit Warengeschäft als genossenschaftlicher Bankbetriebswirt. Bis 2006 nahm er an Wehrübungen teil und erreichte den Dienstgrad des Oberstleutnant d.R. Seit 2016 ist er Mitglied im Kreisvorstand der AfD, derzeit als Schriftführer.

„Meinen Schwerpunkt werde ich darauf legen, die Bürger vor Ort zu entlasten, statt sie immer weiter zu belasten. Die Straßenausbaubeiträge sind beispielsweise ungerecht und gehören abgeschafft. Außerdem werde ich alle politischen und rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um die geplante Kapazitätserhöhung der Flüchtlingsunterkunft in Ulrichstein auf bis zu 177 Personen zu verhindern“, erklärte Morgenthaler in seiner Rede.

„Zwei gestandene Persönlichkeiten, mit Ecken und Kanten“

Kreissprecher Gerhard Bärsch gratulierte im Namen des Kreisvorstandes und ergänzte abschließend: „Wir freuen uns, zwei gestandene Persönlichkeiten, mit Ecken und Kanten, aber auch mit viel Herzblut, als Bürgermeisterkandidaten aufstellen können. Es braucht dringend wieder mehr Sachpolitik und weniger Ideologie in der Kommunalpolitik – dafür steht die AfD. Wir werden gemeinsam mit unseren Kandidaten einen engagierten Wahlkampf führen, den Bürgern eine echte Alternative bieten und natürlich auch konkrete Lösungswege aufzeigen. Für die Sicherheit und Stärkung der Kommunen im ländlichen Raum – in Schotten sowie in Ulrichstein.“ (pm) +++